Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Grafikreferenz definieren

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Ernährung allgemein
persofit Offline

Amateursportler


Beiträge: 52

14.10.2008 12:01
Die Verbennungsmaschine des menschlichen Körpers Zitat · Antworten



Die Verbennungsmaschine des menschlichen Körpers



Es gibt eine entfernte Ähnlichkeit zwischen der Verbrennung der Nährstoffe im menschlichen Körper und der Verwertung von Kohle, Öl oder Gas in einer Verbrennungsmaschine. Sowohl die Nährstoffverbrennung im Körper als auch die Benzinverbrennung im Auto werden z.B. in Kcal bzw. K-Joule berechnet, beide Vorgänge laufen unter der Beteiligung von Sauerstoff ab und beide liefern letztlich mechanische Energie oder Wärmeenergie. Da nun der menschliche Körper aus naheliegenden Gründen nicht die Betriebstemperatur eines Automotors erreicht, muss seine Verbrennung gedrosselt werden, sie läuft deshalb über verschiedene Zwischenstufen ab. Im Gegensatz zur Maschine ist der Mensch allerdings in der Lage, eine sehr große Anzahl verschiedener Nahrungsmittel zur Verbrennung heranzuziehen, während das Auto oft mit nur einer einzigen Sorte Benzin ohne Schaden zu betreiben ist.

So wie ein großes Auto mit einem großen Motor sehr viel mehr Benzin, d.h. Energie pro Zeiteinheit verbraucht, so ist auch der Energieverbrauch eines mit großen Muskelmassen ausgestatteten Sportlers erheblich höher als der eines "Normalverbrauchers".
Das gilt selbstverständlich auch im "Leerlauf", d.h. daß eine größere Muskelmasse ähnlich einem großen Motor im Leerlauf auch in Ruhe mehr Energie aufnimmt als eine kleinere Muskulatur. Zum Bedauern aller Fettleibigen gilt dies jedoch nicht für große Fettmassen, die zu ihrem Erhalt schon mit sehr wenig Energie auskommen.

Einschließlich eines regelmäßigen Trainings können Kraftsportler je nach Gewichtsklasse somit schnell auf einen Energieverbrauch von 3000 bis 6000kcal (12.000 bis 24.000 kJ) kommen, im Superschwergewicht und bei sehr hartem Training wurden auch schon 7000kcal gemessen.
Diese Energie wird aber keineswegs vollständig in körperliche Arbeit umgewandelt, denn sonst stünden uns wahrhaft riesige Kräfte zur Verfügung. Ähnlich einer Glühlampe, bei der nur etwa 5% der zugeführten elektrischen Energie bestimmungsgemäß in Licht übergeführt wird, verwandelt die Muskulatur nur etwa 20% bis 30% der verbrauchten Energie in mechanische Energie, d.h. in Muskelarbeit. Der große Rest wird genau wie bei der Glühbirne in Wärmeenergie umgewandelt und an die Umgebung abgeführt.
Bei isometrischer Anstrengung, wenn also ein Gewicht lediglich ruhig gehalten wird und somit im physikalischen Sinne keine Arbeit geleistet wird (Arbeit = Kraft x Weg), ist der mechanische Wirkungsgrad sogar 0%, d.h. sämtliche Energie wird jetzt in Form von Wärme freigesetzt.

-------------------------------------
http://www.persofit.eu.tt

Cholesterin  »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz